Interview mit Mario Dieringer

Ich spreche mit Mario Dieringer. Er ist Initiator des Projektes "Trees of Memory" und Autor des Buches "Psychisch erkältet". Warum er das Projekt ins Leben gerufen hat und warum er in seinem Buch so offen über seine persönliche Situation berichtet, dass erzählt er mir im Interview. Reden hilft! Wir reden im Interview:


Führung und mentale Gesundheit

Hier gibt es den Mitschnitt der Veranstaltung "Führung und mentale Gesundheit" der Wirtschaftsjunioren Köln. ich durfte diese Veranstaltung und die Podiumsdiskussion moderieren. Was unsere spannenden Gäste Franziska Stiegler, Projektleiterin PsyGA (https://www.psyga.info/), Babak Rafati, ehemaliger Bundesliga und FIFA Schiedsrichter, Tim Schuster, Wirtschaftspsychologe (https://miteinander-reden.net/) und Manfred Jasmund, Fotograf (https://www.jasmund-photo.de/) zu sagen haben, hört ihr im Video:

Großer Dank an die Wirtschaftsjunioren Köln (www.wjkoeln.de), die sich dieses Themas angenommen haben!


Begrüßung der Veranstaltung "Führung und mentale Gesundheit" der Wirtschaftsjunioren Köln

Ich durfte die Begrüßung der Veranstaltung "Führung und mentale Gesundheit" der Wirtschaftsjunioren Köln in der IHK Köln übernehmen und durch den Abend moderieren. Dabei hatte ich auch Gelegenheit von meiner Geschichte zu erzählen. Zu Gast waren Babak Rafati (ehemaliger Bundesliga und FIFA Schiedsrichter), Tim Schuster (Wirtschaftspsychologe), Manfred Jasmund (Fotograf) und Franziska Stiegler (Projektleiterin PsyGA).

Meine Begrüßung gibt es hier:

Großer Dank an die Wirtschaftsjunioren Köln (www.wjkoeln.de), die sich dieses Themas angenommen haben!


Interview mit Babak Rafati

Ich bin noch immer sehr berührt von meinem Gespräch mit Babak Rafati. Er selbst hatte im Jahr 2011 versucht sich das Leben zu nehmen. Heute berichtet er mir über seine Gedanken und Gefühle dazu. Reden hilft! Wir reden im Interview. Das ganze Interview gibt es hier:


Ein paar persönliche Worte

Der Welttag der Suizidprävention und der 2. Todestag meines Vaters sind genau der richtige Zeitpunkt, um ein paar Worte zu sagen, warum ich überhaupt so offen über den Suizid in meiner Familie spreche.


Interview mit Tim Schuster

Ich spreche mit Tim Schuster. Er ist Wirtschaftspsychologe, schult Behandler im Thema Suizid und ist an einem Forschungsprojekt zum Thema Suizidprävention beteiligt. Wo steht die Wissenschaft bei der Suizidprävention und wie gehen Behandler mit dem Thema um? Reden hilft! Wir reden im Interview:


Interview mit Klaus Schmitz

Im neuen Interview von Seelennebel spreche ich mit Männerberater Klaus Schmitz vom Sozialdienst katholischer Männer in Köln. Klaus gibt uns einen Einblick in seine Arbeit und berichtet von seinen Erfahrungen mit psychisch erkrankten Männern und mit Männern, die Suizidgedanken haben. Gemeinsam versuchen wir der Frage auf den Grund zu gehen, weshalb der Männeranteil bei Suiziden so viel höher ist als der Anteil der Frauen. 

Suizid und psychische Erkrankungen dürfen kein Tabu mehr sein. Reden hilft! Wir reden im Interview:


Interview mit Dr. Ann-Kathrin Richarz

Dr. Ann-Kathrin Richarz ist Mentaler Gesundheitscoach. Sie erzählt mir im Interview, wie sich Stress und Trauer auf Körper und Seele auswirken können und gibt Tipps und Anregungen, wie man damit umgehen kann. Trauer, Tod und Suizid darf kein Tabu mehr sein. Reden hilft! Wir reden im Interview:


Interview mit David Roth

David Roth ist Bestatter und Trauerbegleiter. Er erzählt mir im Interview über seine Arbeit, über seinen Umgang mit Trauer, Tod und Hinterbliebenen nach Suizid. 

Suizid und Tod sollte kein Tabu sein! Nur reden hilft! Wir reden im Interview: