Das bin ich

Ich bin 1983 in Leverkusen als Einzelkind geboren. Im September 2018 nahm sich mein Vater das Leben.

Ich habe mich dazu entschieden, meine Geschichte öffentlich zu machen und von meinen Erfahrungen zu berichten, in der Hoffnung, anderen Mut machen zu können, denn über psychische Erkrankungen wird noch immer zu wenig gesprochen. Ich möchte einen kleinen Beitrag leisten, das Thema psychische Erkrankungen und Suizid aus der Tabuzone zu holen.


Warum dieser Blog?

Eines Tages hatte ich Kontakt zu einer jungen Frau, deren Therapeut ihr sagte, sie sei Schuld am Suizid ihres Angehörigen. Ich war schockiert und sprachlos und berichtete ihr von meinen Erfahrungen. Ich machte ihr Mut in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Sie sagte mir, dass sie ohne den Austausch mit mir, dazu nicht den Mut gehabt hätte. Ich beschloss, meine Geschichte und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und ihnen zu zeigen, dass wir nicht alleine mit dem Thema sind.

Warum "Seelennebel"?

 

Seelennebel beschreibt für mich den Schleier, der sich durch eine psychische Erkrankung aber auch durch den Suizidtod eines Angehörigen auf die Seele legt. 

Zudem ist Seelennebel ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia. Der Seelennebel liegt neben dem Herznebel und ist ungefähr 6.500 Lichtjahre von der Erde entfernt.  Für mich ist der Seelennebel zu dem Bild geworden, dass Herz und Seele im Himmel liegen und unsere Angehörigen dort als Sterne leuchten.