März 2020

März 2020 · 29. März 2020
Es ist schön allein zu sein, wenn man es möchte, aber nicht wenn man es muss. In diesen Tagen sind viele allein. Allein und isoliert mit sich und den eigenen Gedanken und Gefühlen. Jeder fünfte Haushalt in Deutschland ist ein Einpersonenhaushalt. Und im Jahr 2017 fühlten sich gemäß dem Einsamkeitsreport des Instituts der deutschen Wirtschaft 9,5 Prozent der Deutschen, einsam. Leider glaube ich, dass dieser Prozentsatz sich für das Jahr 2020 weit nach oben entwickeln wird. Was bedeutet...

März 2020 · 20. März 2020
In diesen Tagen konzentrieren wir uns auf die schlimmen Nachrichten, auf die immer wieder neuen Botschaften, die uns Angst machen und uns verunsichern. Aber der heutige internationale Tag des Glücks, lässt uns daran erinnern, dass wir alle nach dem Glück streben. Aber was macht uns in diesen Tagen glücklich? Es ist außer Frage, dass aktuell ein nie dagewesener Zustand herrscht, deshalb ist es auch völlig OK, wenn wir besorgt und verängstigt sind. Ich habe während meiner Trauerphase...

März 2020 · 07. März 2020
Da ich mit kaum jemandem über das Thema Suizid sprechen konnte, entschied ich, den Rat des Notfallseelsorgers anzunehmen, und eine Selbsthilfegruppe zu besuchen. Meine Entscheidung dorthin zu gehen, stand also fest. Im November, also zwei Monate nach dem Tod meines Vaters, sollte es soweit sein. Bis dahin hatte ich mit kaum jemanden darüber gesprochen. Am Tag des Termins war ich unendlich nervös. Je näher es auf den Termin zuging, desto mehr Zweifel plagten mich, wirklich dorthin zu gehen....

März 2020 · 04. März 2020
Die Tage danach versuchte ich irgendwie zu überleben. Ich versuchte die wichtigsten Dinge zu erledigen. Darunter fiel auch die Beerdigung zu organisieren. Das emotionalste war, die Lieder für die Trauerfeier auszusuchen und sich so viele traurige Lieder anhören zu müssen. Was passt zu ihm und vor allem - was passt zur Situation? Gleichzeitig musste der Text für die Traueranzeige ausgewählt werden. Aber was schreibt man bei einem Suizid? Ich steckte in so unbegreiflichen Gefühlen: Wut,...

März 2020 · 01. März 2020
Am Morgen des 09.09.2018 bekam ich die Nachricht, die mein Leben veränderte. Ich bekam einen Anruf von einer Freundin meiner Mutter, die mir mitteilte, dass mein Vater sich das Leben genommen hat. Von da an war ich wie ferngesteuert. Ich fuhr zu meiner Mutter. Die Polizei war noch vor Ort. Sie zeigten mir den Abschiedsbrief. Das Bild meines toten Vaters werde ich niemals vergessen. Die Kripobeamtinnen kamen und wir mussten so viele Fragen beantworten. Ob er suizidgefährdet war, ob er es...