Mai 2020

Mai 2020 · 24. Mai 2020
Sprache formt unser Denken und unsere Weltanschauung Vor dem Suizid meines Vaters hatte ich mir keine Gedanken über den Begriff „Selbstmord“ gemacht. Was steckt eigentlich in dem Wort und wie wirkt der Begriff auf nahe stehende Personen, die jemanden durch dieses Schicksal verloren haben? Am Tag des Suizids meines Vaters musste ich bereits einige Leute über den Tod informieren. In diesen Anrufen merkte ich, dass ich dahingehend stolperte, weil ich gar nicht wusste was ich sagen sollte....

Mai 2020 · 17. Mai 2020
Am liebsten möchte ich all die Trauer wegschieben und weiter machen, als wäre nie was Schlimmes in meinem Leben passiert. Einfach alle schlechten und traurigen Gedanken verdrängen. Ein paar Wochen und ein paar Monate habe ich das versucht. Schnell habe ich gemerkt, das klappt nicht. Ich habe gelernt, mir die Zeit für die Trauer zu nehmen. Die Trauer zuzulassen. Zu weinen. Mal nichts zu tun. Traurig zu sein. Sich dafür die Zeit nehmen und es zu akzeptieren, dass ich heute mal nicht im...