· 

Dein Geburtstag - jetzt ohne dich

 

Heute wärst du 77 Jahre alt geworden.

Auf diese Schnapszahl hätten wir sicherlich ein Schnäpschen zusammen getrunken. Heute sitze ich an deinem Grab und kann mir nur noch alte Fotos von dir ansehen und mich an dich erinnern. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an deine vielen Geburtstage, die wir meist mit vielen deiner Freunde gefeiert haben. Der größte Tänzer warst du nicht, umso lustiger war es, wenn du das Tanzbein geschwungen hast. Du warst meist für jeden Spaß zu haben und hast dich selbst nicht ganz so ernst genommen. Ob mit Karnevals-Krönchen auf dem Kopf,  als Grillmeister am Grill oder Thekenmeister am Zapfhahn, mit dir hatten wir viel Spaß.

 

In den letzten Jahren war es etwas ruhiger geworden. Ich habe immer gedacht, so ist das halt wenn man Ü70 ist, aber vielleicht war es auch schon die Depression gewesen, die dir die Freude an den Geburtstagen und Feiern genommen hat.

 

Jetzt sitze ich an deinem Grab. Früher dachte ich, ich brauche kein Grab um mich an jemanden zu erinnern. Das kann ich doch überall. Heute ist dein Grab für mich ein Ort geworden, an dem ich dich besuchen kann. Es ist schön, irgendwohin zu kommen. Hier habe ich das Gefühl, hier ist noch ein Teil von dir. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Haus was du in frühen Jahren gebaut hast, direkt neben dem Friedhof liegt. Ich habe immer das Gefühl dein Geist hängt über diesem Ort. Es ist ein Stück Heimat. Es ist ein bisschen nach Hause kommen.

 

In diesem Jahr war es mir wichtig, nicht wie im letzten Jahr, alleine an deinem Geburtstag bei dir zu sein. Ich habe ein paar Menschen Bescheid gegeben, ob wir uns nicht gemeinsam am Grab an dich erinnern wollen. Ich habe ganz viele Fotos von dir zusammengestellt und gehe ganz hoffnungsvoll in den Tag. Dein Leben zu feiern und dankbar zu sein, dass du in meinem Leben warst. Nicht immer nur an das Thema Suizid denken, sondern dankbar sein, dass ich dich hatte.

 

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass solche Rituale wichtig sind. Zumindest sind sie es für mich. Und dabei nicht allein zu sein, sondern sich mit anderen Menschen an dein Leben zu erinnern, war ein Ritual, was ich gerne fortführen möchte.

 

 

Denn du bist kein Tabu! 

 

#esdarfkeintabumehrsein

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ivonne Koch (Samstag, 20 Juni 2020 18:13)

    Ich war in Gedanken ganz fest bei euch. Schade das ich nicht dabei sein konnte.
    Drücke dich
    Lg, Ivonne